Am 02. und 03.12.2017 findet, jeweils von 13 bis 18 Uhr, am alten Forsthaus in Pretschenreuth ein Weihnachtsbaumverkauf der Hospitalstiftung Hof statt.

Angeboten werden Nordmanntannen in einer Größe von ca. 2 m, die Sie selbst aussuchen und einschlagen können. Die Tage werden von einigen Verkaufsständen und waldtypischen Programmpunkten umrahmt. So haben bereits ein Holzschnitzer mit Sägevorführung, Kunst mit Eisen, Zudeldatschen und am Sonntag ein Wildverkauf ihre Teilnahme zugesagt. An beiden Tagen findet um 16.30 Uhr eine kurze Waldnachtwanderung mit Fackeln statt, ebenso ist mit Bratwurst und Glühwein für das leibliche Wohl gesorgt.

Angefangen wurde mit dem Anbau von Weihnachtsbäumen bereits 1999, damaliger Zweck war vor allem die Bereitstellung von Bäumen für die Seniorenhäuser der Hospitalstiftung Hof. Seither fanden auch schon einige Verkaufsaktionen für die Bevölkerung der Region statt. Aktuell sind ca. zwei Hektar Waldfläche in Pretschenreuth mit Nordmanntannen bestückt. Die Fläche, auf der dieses Jahr der “Baum des Jahres“ gesucht werden kann, beträgt ca. 2000 Quadratmeter. Jeder Baum kostet 29 €. Es werden Bäume zwischen 1,5m und 2,2m in den unterschiedlichsten Formen und Breiten angeboten, so wie die Natur sie wachsen ließ. Es erfolgte keine chemische Behandlung; nur Arbeiten der notwendigen Pflege, um brauchbare Bäume zu erzeugen. So wurde z.B. ein Zaun um die Kultur gebaut, damit Rehe auf Futtersuche die Form der Bäume nicht zerstören, auch wurden die Pflanzen jährlich ausgemäht, damit das Gras keine schädigende Wirkung erzeugt.

Nun, 200-300 Bäume suchen dieses Jahr einen neuen Besitzer für die Zeit der Feiertage.

Schauen Sie vorbei!

In Pfeilrichtung nähe Pretschenreuth einfahren! In Pfeilrichtung nähe Föhrenreuth ausfahren!
Fahrtwege bitte nicht zustellen und auf Gegenverkehr achten!!
Parkmöglichkeit beim Kreis oder in der Nähe des Fahrweges, jedoch nicht direkt am Fahrweg!!!

Michael Kießling