Startseite  |  Impressum  |  Sitemap  |  Datenschutz
Allgemein
Schriftgröße


Hospitalstiftung
bei Facebook

Termine Veranstaltungen


der Seniorentreffs

Druckversion

Zentrale Postanschrift:

Hospitalstiftung Hof
Klosterstr. 3
95028 Hof 

        



Aktuelle Meldungen

Einladung zur Kunstausstellung

Zur unserer Kunstausstellung im

Seniorenhaus Am Unteren Tor
in der Gerbergasse 4 (Cafeteria)

laden wir Sie und Ihre Freunde recht herzlich ein.

(geöffnet Mo.-So. 10 - 18 Uhr)

In Kooperation mit dem Kunstverein Hof zeigen wir Werke von Regina Baumann-Koschate. Die Künstlerin wurde 1937 im schlesischen Lauban geboren und lebt seit 1990 in Schwarzenbach/Saale. Sie absolvierte eine Fotolehre, war Krankenschwester und arbeitete in der Pharma-Industrie. Um Stress abzubauen, übte sie sich in Meditation – und fand so zur Kunst. Seit 40 Jahren malt, zeichnet und collagiert sie, ihre erste Einzelausstellung fand 1989 in München statt.

 

Herbsttagung Arbeitskreis Kommunales


Einweihung des Spielplatzes an der Christiansreuther Straße

Im Rahmen der Erweiterung des Seniorenhauses Christiansreuth musste der Spielplatz verlegt werden. Die Hospitalstiftung Hof hat damals versprochen, dass mit der Verlegung ein neu gestalteter attraktiver Kinderspielplatz - auf Kosten der Hospitalstiftung - entstehen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Neue Spielgeräte wurden eingebaut und der Spielplatz hat gegenüber dem Vorgängerplatz deutlich an Attraktivität gewonnen. 
Mit dem Kinderspielplatz kehrt auch wieder junges Leben auf diesem Gelände ein. Bereits in der Vergangenheit war die Heimleitung immer bemüht, generationsübergreifend tätig zu sein. In diesem Rahmen entstand auch das Projekt "Kindersegen" des Seniorenhauses Christiansreuth. Sowohl für die Kinder der angrenzenden Straßen als auch für Mitarbeiter- und Besucherkinder ist hier ein schöner Spielplatz entstanden, den wir -als Hospitalstiftung Hof- heute an die zukünftig Verantwortlichen der Stadt Hof - also der Stadtjugendpflege- übergeben!
Pfarrer Dinter von der Dreieinigkeitskirche und Pfarrer Wiedow von St.Konrad haben gemeinsam den kirchlichen Segen erteilt. Das Rahmenprogramm gestalteten die Kinder der Kindertagesstätte "Kinderoase" der Dreieinigkeitskirche.


Einweihungsfeier des neu gestalteten Vorplatzes der Hospitalkirche in Hof (Hospitalkirchhof)

Der Vorplatz der Hospitalkirche ist Teil des Areals auf dem vor 751 Jahren die Hospitalstiftung Hof und die Hospitalkirche entstanden. Nach dem Jubiläumsjahr 2014 (750 Jahre Hospitalstiftung Hof) wird nunmehr mit dieser Umgestaltung der Hofer Bevölkerung unmittelbar in der Vorstadt ein Treff- und Verweilpunkt, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann, zur Verfügung gestellt. Durch die Neugestaltung wurden die Zugänge zum angrenzenden Museum, zum Stadtarchiv, zu den Anlagen der Hospitalstiftung (Seniorenhaus Am Unteren Tor und Betreutes Wohnen) und zur Hospitalkirche barrierefrei ausgebaut. Mit der Neugestaltung des Platzes wird die Aufenthaltsqualität in diesem Quartier deutlich verbessert.


Stiftungsleiter Siegfried Leupold


Pfarrer Johannes Taig

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner

Stadtplanung Ute Mühlbauer und
Architektin Marion Schlichtiger

 
Vorsitzende der Hermann und
Bertl Müller Stiftung
Frau Dr. Gisela Strunz

 

 

 

 


Informationen zum neuen Pflegestärkungsgesetz ab 01.01.2015

Zum 01.01.2015 tritt das neue Pflegestärkungsgesetz in Kraft. Es verbessert viele Leistungen der Pflegeversicherung insbesondere in der ambulanten Pflege.
Aktuelle Informationen erhalten Sie über den Download.
Für weitere Informationen und Klärung von entstehenden Fragen steht Ihnen unser Pflegedienst unter Tel. 09281/815-7518 oder 0172/2158064 zur Verfügung.