Häufig gestellte Fragen:
Kann ich einen Fernseher mitbringen?
Ja jederzeit, in
jedem Zimmer sind zwei Anschlüsse angebracht, so kann der Fernsehapparat
individuell im Zimmer aufgestellt werden.
Kann ich eine Zeitung bestellen?
So wie die bestellten
Zeitungen und Zeitschriften so auch die allgemeine Post werden in die
Einrichtung ca. um 10 Uhr geliefert.
Kann ich ein Telefon haben?
Ja, jedes Bett verfügt über
einen Anschluss, muss bei Telekom beantragt werden. Gemäß der Erfahrung beträgt
die Wartezeit für den Anschluss ca. drei Wochen.
Kann ich eigene Möbel mitbringen?
Ja, jederzeit, was die
Möglichkeit im Zimmer hergibt, auch die Bilder und Fotos. Aus hygienischen
Gründen bitten wir, keine Teppiche mitzubringen. Grundausstattung eines Zimmers
ist Bett und Nachtkästchen, das muss bleiben.
Gibt es Besuchszeiten?
Nein, Besuch kann jederzeit
empfangen werden, im Doppelzimmer in Absprache mit Zimmernachbarn. Aus
Sicherheitsgründen wird die Eingangstür in der Sommerzeit um 21 Uhr und im
Winter um 20 Uhr geschlossen. Bitte klingeln Sie an der Eingangstür. Die Klingel
ist am Postkasten angebracht.
Kann ich Wertsachen sicher unterbringen?
Ja, jedes
Zimmer verfügt über einen verschließbaren Safe. Der Schlüssel wird Ihnen nach
dem Einzug ausgehändigt.
Was ist erforderlich um einen Heimplatz zu bekommen?
Pflegestufe – zumindest Antrag auf Einstufung mit Aussicht auf eine
Pflegestufe. Bei Kurzzeitpflege muss ein Kurzzeitpflegeantrag bei der
zuständigen Krankenkasse gestellt sein. Evt. Sozialhilfe beantragen.
Welche Dokumente brauchen Sie?
Ggf.
Vollmacht, Betreuerausweis, Patientenverfügung, Behindertenausweis,
Schwerbeschädigtenausweis, Personalausweis, Medikamentenpässe,
Herzschrittmacherausweis, Allergiepass, Befreiung von Praxisgebühr, Befreiung
von Medikamenten, Krankenversichertenkarte. Von allen Dokumenten werden von uns
Kopien angefertigt. Nach Wunsch können alle Dokumente bei uns aufbewahrt
werden.
Kann ich meinen Hausarzt behalten?
Ja, bzw. wenn Ihr
Arzt sie nicht mehr in der Einrichtung besuchen kann, können Sie einen anderen
Arzt Ihres Vertrauen wählen.
Kann ich meinen Krankengymnasten behalten?
Ja, nach
Wunsch vereinbaren wir für Sie mit Ihren Therapeuten auch die
Termine.
Führen Sie Behandlungspflege in der Einrichtung durch?
Ja, wir halten 56% Pflegefachkräfte vor, die dementsprechend ausgebildet
sind.
Wie viele Mahlzeiten gibt es bei Ihnen?
Frühstück,
Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen, Spätmahlzeit.
Welche Beschäftigung halten Sie vor?
Einzelbetreuung,
Gruppenangebote, jahreszeitliche Feste, Veranstaltungen, Ausflüge, Soziale
Betreuung mit Ergo, Alltagsbetreuer und Gerontofachkräfte erreichen jeden
Bewohner.
Kann ich meine Fußpflege / Friseur mitbringen?
Ja, wie
Sie es wünschen. Wir haben auch einen Friseursalon im Haus. Jeden Dienstag und
Mittwoch von 9 Uhr und bis 13 Uhr und nach Vereinbarung frisiert unsere
Friseurin Ihre Haare gegen Aufpreis nach Ihrem Wunsch. Regelmäßig kommen in die
Einrichtung die Fußpflegerinnen. Eine Inanspruchnahme der Leistungen ist
freiwillig.
Muss ich Getränke bezahlen?
Kostenlose Getränke sind:
Limo auch Diät, Mineralwasser, Tee, Kaffee, Kakao und Milch, je nach Speiseplan
wöchentlich Bier oder Wein.
Kann ich Urlaub bei meinen Angehörigen machen?
Jederzeit. Kostenerstattung siehe Heimvertrag. Personal unterrichten über
Urlaub.
Wird meine Wäsche von Ihnen gewaschen, was kostet das?
Ihre Wäsche wird in der internen Wäscherei gewaschen und gebügelt. Vorher
zeichnen wir die Wäsche mit ihrem Namen. Dafür wird einmalig eine Gebühr
erhoben.
Welche Wäsche und Pflegeartikel brauche ich?
Ein
Infoblatt über die notwendige Wäsche und Pflegeutensilien wird bei Vorstellung
ausgehändigt.
Wie erhalte ich meine Post?
Die Heimleitung bzw. auch
Stellvertretung erhält die gesamte Post und teilt sie aus. Ggf. bei bestehender
Betreuung wird die gesamte Post an den Betreuer ausgehändigt.
Postanschrift:
Hospitalstiftung Hof
Klosterstr. 3
95028 Hof
Telefonvermittlung:
09281/815-0